Wurzelkanal-Behandlung

Für eine größere Ansicht bitte anklicken!

Endodontische Behandlung

Im Inneren jedes gesunden Zahnes befindet sich das Pulpencavum mit  Blutgefäßen und Nerven. Bei einer tiefenreichenden Karies oder wenn ein großes Stück des Zahnes abgebrochen ist, können Bakterien in das Zahninnere vordringen. Es kann zu einer mitunter sehr schmerzhaften Entzündung kommen, die das Gewebe zerstört.

Auch nach Legen einer nervnahen Füllung kann es durch Infiltration von Bakterien während des Bestehens der Karies als Spätfolge zu einer Nerventzündung kommen.

Die einzige Möglichkeit, den erkrankten Zahn zu erhalten, ist die Wurzelkanalbehandlung, auch endodontische Behandlung genannt. Dabei wird der Zahn von innen gereinigt. Anschließend wird die Zahnwurzel dicht verschlossen, damit keine weiteren Bakterien eindringen können.

Von großer Wichtigkeit ist dieser bakteriendichte Verschluss des Wurzelkanalsystems.

Um dies zu erreichen muss der gesamte Wurzelkanal akribisch von Gewebsresten und Bakterien gereinigt werden. Da die Zahnwurzel für den Behandler nicht sichtbar im Knochen liegt, ist die Längenbestimmung des Wurzelkanals schwierig. Im Normalfall werden die Lage der Kanäle und deren ungefähre Länge per Röntgenbild bestimmt.

Die Wurzelkanalbehandlung selbst ist Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung.

Optimierung der Endodontischen Behandlung

Durch die Weiterentwicklung der Zahnmedizin stehen uns modernste Techniken zur Verfügung um die Wurzelkanalbehandlung zu verbessern.

Zusätzlich oder statt der Längenmessung über eine Röntgenaufnahme besteht die Möglichkeit die exakte Arbeitslänge über ein elektronisches Messsystem zu ermitteln.

Neben der elektronischen Längenbestimmung bieten sich auch zur Reinigung und Desinfektion des Kanalsystems fortschrittliche Techniken.

Wir nutzen hier die ultraschallgestützte Spülung des Wurzelkanals. Durch Aktivierung der Spülflüssigkeiten erreichen diese kleinste Seitenkanäle und lösen effizient die Reste des abgestorbenen Nerven.

Die Gefahr einer Reinfektion durch Speicheleintritt in das Kanalsystem während des Legens der Wurzelfüllung lässt sich durch das Nutzen von Kofferdam verringern. Über eine bakteriendichte Membran wird der Zahn in der Mundhöhle isoliert, desinfiziert und getrocknet.

Bei einem Besuch in der Praxis erklären wir Ihnen gerne die Behandlungsmöglichkeiten und die Kosten.